Organisation (extern) - Regatten & Lager

Die Trainer des SCE´s werden auch dieses Jahr wieder Regatten und Lager der Regio 5 begleiten. Um transparenter und effizienter organisieren zu können, haben wir diese Seite erstellt. Hier findet ihr alle Infos, Links und Kommunikationskanäle zu den Events.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche Saison mit glücklichen Kindern, viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit!
Oliver Heisel
Optileitung

Fahrplan für 2024

"Effizienz, Transparenz, Club-Zusammenarbeit stärken, Nachwuchs fördern" sind die wichtigsten Ziele unserer Regatta-Orga.

Damit unsere Trainer nicht anhand der Meldeliste erahnen müssen, wen sie betreuen werden und wir alle Informationen zur Organisiaiton des Transports/ Unterkunft/ Verpflegung (auch Notfallkontakte) zusammen haben, haben wir die "SCE Anmeldung" erstellt. Hierbei handelt es sich um ein simples Google Sheet. Ist eine externe Zusammenabreit abgesprochen, bekommen alle externen Teilnehmer den Link zum "SCE Anmeldeformular" + Link zur "SCE Whatsappgruppe" für das Event. Externe Teilnehmer haben sich an die Regeln des SCE´s zu halten.

Die Anmeldung des Kindes besteht dabei immer aus zwei Schritten:
1. Meldung Regatta
bzw. Anmeldung Lager -> Meldeschluss beachten
2. Anmeldung SCE (zur Organisation, Transport und Begleitung) -> Deadlines beachten.

- Vor der Anmeldung bitte mit dem jeweiligen Trainer über die Eignung des Kindes sprechen.
- Wer sich nicht für das jeweilige Event beim SCE anmeldet, hat keine Anrecht auf eine Begleitung oder Transport!
- Eine Anmeldung ist verbindlich - Reorganisationen vor Ort werden nicht toleriert.

Kosten werden durch die Teilnehmer getragen.  Ausgenommen sind Kosten für Motorboot und die Trainergage, welche vom Club getragen werden. Kostenübernahme für Übernachtung und Verpflegung des Trainerstabs wird als Gegenleistung erwartet. Die Verrechnung liegt in der Verantwortung der Eltern.

Beladen wird jeweils am letzten Mittwochstraining vor dem Event. Jeder ist für Vollständigkeit seines eigenen Materials verantwortlich. Wer nicht anwesend sein kann, organisiert sich selbständig einen Ersatz.

Club-Zusammenarbeit - Die Optileitung und der begleitende Trainer spricht eine Kooperation mit anderen Clubs ab.

Aufgabenteilung - siehe unten.

Kommunikation - Kommunikationskanal sind die WhatsApp-Gruppen, die pro Event erstellt werden.

Unterstützung Eltern - Wir zählen auf die Unterstützung der Eltern, um allfällige Übernachtungsmöglichkeiten zu organisieren sowie Trailer zu beladen und zu transportieren.

Bericht - Pro Event soll ein Regattateilnehmer einen kurzen Bericht für die Webseite erstellen, um das Engagement der Opti-Kinder besser aufzuzeigen. Der Bericht soll der Optileitung nach dem Event zugestellt werden.

Aufgabenteilung und Verantwortungsbereiche

Alle Eltern    Organisator (ein Elternteil)    Trainer + Begleiter
  • Meldung Regatta/ Lager (Schritt 1)
  • Anmeldung SCE (Schritt 2)
  • Organisation der Unterkünfte
  • Beladung der Trailer
  • Transport der Trailer (Opti +
    Motorboot)
  • Transport der Kinder
  • Verpflegung (Kinder + Trainer)
  • Betreung an Land
  • Organisation der Unterkünfte,
    Verpflegung und Transport
    der Trailer koordinieren
  • Betreuung auf dem Wasser

SCE Regelungen für Lager & Regatten

Mit der Anmeldung zur Regatta- oder Lagerbegleitung stimme ich den Regelungen des SCE´s zu und ich werde mich (Eltern und Kinder) daran halten. Eine Missachtung führt zum Ausschluss.
  • Weisungen des Trainers werden akzeptiert und Eltern intervenieren nicht während Training/ Betreuungszeit/ Lager (ausser ausdrücklich vom Trainer gewünscht)
  • Die Anmeldung beim SCE ist verpflichtend und verbindlich. Vorrang haben Kinder aus den Trainingsgruppen des JuniorensegelnZH. Kinder mit SCE Betreuung haben Vorrang beim Transport. Für Betreuungen ausserhalb der Regattabegleitung für JSZH und der Kooperation zwischen Clubs (nur durch Optileitung bestätigt), werden pauschal CHF 80.- verrechnet.
  • Eltern halten sich an den Swiss Sailing SST Youth Guide.
  • Medizinische Einschränkungen des Kindes werden vor Training/ Regatta/ Lager gegenüber des Trainers kommuniziert.
  • Ich erlaube die Veröffentlichung von Bildern/ Videos meines Kindes in Social Media/ Webseite/ Zeitung (Kann in Kommunikation mit dem Trainer ausgenommen werden.)
  • Mit der Anmeldung akzeptiere ich, dass alle eingegeben Daten (Anmeldung) für Junioren-Mitglieder/ Trainer des SCE sichtbar sind. Die Daten werden nach Saisonende gelöscht.

Regatten & Lager 2024

Unterhalb sind alle von SCE-Trainern begleitete Regatten und Lager mit den jeweiligen Links aufgelistet. Weitere Regatten die im Rahmen des JR5 betreut werden, findest du unter https://tpr5.ch.

Die SCE-Anmeldung (Schritt 2) erfolgt via Google Sheet. Neben der Eintragung des Names ist es erwünscht, dass angegeben wird, ob Trailer gezogen werden können. Pro Event soll ein Elternteil (siehe Aufgaben Organisator) die Organisation der Übernachtung und des Transports koordinieren.

* möglicherweisen nur auf PC/ Notebook voll einsehbar.
** wir gehen davon aus, dass zum Ablauf der Deadline jeder der Whatsappgruppe beigetreten ist und die dort veröffentlichten Infos mitbekommt.
Regatta Start Ende Regatta Anmeldung Deadline
PM Thun 20.04. 21.04.24  M2S Ausschreibung + Anmeldung Angabe Organisator
Regio Stäfa 25.05. 26.05.24  M2S Ausschreibung + Anmeldung 11.05.24
Regio Saffainseli 15.06. 16.06.24  M2S Ausschreibung + Anmeldung 01.06.24