Mittwochstraining

Trainingsangebot 1
Das Mittwochstraining ist wöchentliches Training. Es startet mit Saisonbeginn anfangs April und endet mit den Herbferien. Während der Schulferien ZH findet kein Training statt.

Anforderungen und Erwartungen
Es wird empfohlen, erst ab einem Alter von 8 Jahren mit dem Optisegeln zu beginnen. Zudem setzen wir solide Schwimmkenntnisse voraus, die zu Beginn der Saison überprüft werden (mindestens 25 Meter sicheres Schwimmen). Ein vorheriger Sommersegelkurs, beispielsweise in der Kindersegelschule, ist eine ideale Vorbereitung auf unser Training. Kinder mit bereits vorhandener Segelerfahrung werden bei einer eventuellen Überbuchung des Trainings bevorzugt behandelt.

Da die Kinder ihren Optimisten für jedes Training selbst aus dem Lagerplatz hervorholen müssen, ist eine organisierte Mithilfe der Eltern erforderlich.

Bekleidung
Segelbekleidung: Badezeug, Regensachen (reichen für Anfänger aus) / Neopren oder Trockenanzug empfehlenswert / trockene Ersatzkleider
+ obligatorische Rettungsweste.
Voraussetzung zur Teilnahme
- sicher Schwimmen
- dem Wetter entsprechende Kleidung tragen
- Teilnahme am Hallenbadtraining (für erstmalige Teilnahme)
- Persönliche Rettungsweste (immer während Training)

Boote
Im Rahmen des Mittwochstrainings vermieten wir 36 Optimisten. Die Mietdauer entspricht jeweils einer Saison. Die Zuteilung geschieht entsprechend der Unterrichtsstufe/ Können des Teilnehmer.
Sollte die Teilnahme mit einem eigenen Boot erwünscht sein, bieten wir gerne den passenden Standplatz am SCE. Unterrichtsstufe 1-3 (Anfängern) raten wir jedoch vom Kauf eines eingenen Bootes ab.

Ablauf des Trainings
16:00 Uhr - Aufbauen und Umziehen (unter Aufsicht und Mithilfe der Eltern)
16:30 Uhr - Trainingsbeginn
ca. 19:00 Uhr - zurückkommen vom Wasser, Abbauen & Umziehen.
ca. 19:45 Uhr - Debriefing & Trainingsschluss

Oliver Heisel
Optileitung
Fabian Meier
Juniorenleiter

Trainingsbeitrag Optimisten CHF 150.-
Junioren-Mitglied-Beitrag
(entfällt für Mitglieder des ZCY & ZSC)
CHF 100.-
Bootsmiete Optimist (inkl. Standplatz) CHF 475.-
Standplatzmiete bei eigenem Optimist CHF 180.-

Zugang Clubhaus

Damit die Junioren den Zugang zum Clubhaus und somit die Möglichkeit haben, ausserhalb der offiziellen Trainings zum Segeln zu kommen, kann ein Clubhausschlüssel bestellt werden. Das nachstehende Formular ist dazu ausgefüllt dem Juniorenleiter einzureichen.

Information Bestellung  +  Fromular Bestellung

Trainingsort

Warteliste

Leider ist die Anmeldung derzeit geschlossen. Wir nehmen wieder neue Anmeldungen ab Herbst entgegen. Du willst du Start nicht verpassen? Gerne informieren wir dich, sobald sich die Anmeldung wieder öffnet. Trage dich bitte in die Warteliste ein.